Stressfreie Einarbeitung:
Neue Mitarbeiter effektiv onboarden und erfolgreiches Team werden

Das erste Jahr im neuen Job

Jobwechsel, Berufseinstieg nach Studium, das erste Mal Führungsverantwortung oder berufliche Umorientierung. Im ersten Jahr im neuen Job kommen viele Herausforderungen auf dich zu. Vermeide verhängnisvolle Karrierefehler und finde mit professionellem Job Coaching dein persönliches Erfolgsrezept für deinen neuen Job.

Berufseinstieg nach Studium

Erster Job nach Studium

Berufseinstieg nach Studium: was muss ich beachten? Job Coach Barbara Bilyk hilft dir bei schlechter Einarbeitung im neuen Job, Angst, Überforderung und anderen Herausforderungen von Berufseinsteigern.

Jobwechsler

Jobwechsel in der Karriere

Berufliche Weiterentwicklung dank eines neuen Jobs: der erste Jobwechsel nach längerer Zeit, das erste Mal Führungskraft oder weitere Jobwechsel. Das erste Jahr im neuen Job ist entscheidend für deine weitere Karriere.

Neuer Job schwanger

Neuer Job und schwanger

Jobwechsel und in Probezeit schwanger - was nun? Lerne im Job Coaching wie du einen schlechten Start im neuen Job wegen deiner Schwangerschaft vermeidest und stattdessen Erwartungen kinderleicht übertriffst.

Neuer Job nach Elternzeit

Neuer Job nach Elternzeit

Steht bei dir eine berufliche Neuorientierung oder der Wiedereinstieg nach Elternzeit in deinen Job an? Der Berufseinstieg nach Elternzeit ist ein wichtiger Schritt um mit Kind und Karriere glücklich zu werden.

Was sind deine Vorteile

Wenn du deinen Berufseinstieg oder Jobwechsel mithilfe des Coachings strategisch angehst, profitierst du auf ganzer Linie.

Überzeugendes Auftreten

Du positionierst dich erfolgreich in deinem neuen Job und etablierst dich als gefragte:r Mitarbeiter:in, auf deren Meinung Wert gelegt wird Du hebst dich wirksam und nachhaltig von Anderen ab.

Berufliche Entwicklung

Du sicherst dir einen entscheidenden Vorsprung und steigerst deine Karrierechancen auf noch verantwortungsvollere und besser bezahlte Positionen. 

Mehr Anerkennung

Für deine Leistungen bekommst du positives Feedback deines beruflichen Umfelds. Du erlebst dadurch eine noch größere Motivation und Zufriedenheit mit deinem neuen Job.

Wie läuft dein Job Coaching ab?

In nur 3 Schritten wirst du zum Durchstarter bei deinem neuen Job.

1. Kostenloses Erstgespräch

Du suchst dir einen Termin für das kostenlose Erstgespräch aus. Hier bekommst du schon die ersten handfesten Tipps für deinen erfolgreichen Job-Start an die Hand. Außerdem finden wir heraus, was genau du brauchst, damit dein neuer Job für dich zum Karrieresprungbrett wird.

2. Gemeinsame Entscheidung

Nach einer kurzen Bedenkzeit, in der wir unser Kennenlernen reflektieren, entscheiden wir beide, ob wir zusammenarbeiten wollen. Im positiven Fall startet dann dein Coaching. Die Termine dafür vereinbaren wir flexibel.

3. Professionelles Einzelcoaching

Wir erarbeiten zusammen deine Start­ Strategie und stellen deinen individuellen Maßnahmenplan für deine ersten Wochen im neuen Job auf.  Mit der so gewonnen Klarheit wird der Jobstart bzw. Jobwechsel für dich zum Kinderspiel.

Häufig gestellte Fragen

Das Coaching richtet sich an Angestellte, die in einer besonderen Situation einen neuen Job anfangen: Berufseinstieg nach Studium, schwanger im neuen Job und Rückkehr nach Elternzeit. In all diesen Lebensphasen musst du vieles im Alltag neu organisieren. Gleichzeitig ist bei der neuen Arbeit alles neu und ungewohnt. Das kann verunsichern oder sogar Angst machen und deine Karriere gefährden. Als Coach habe ich mich genau auf diese Situation spezialisiert und helfe dir, die ersten Monate im neuen Job erfolgreich zu meistern.  

Dein Coaching findet online mithilfe eines kostenfreien Videokonferenztools statt. Du benötigst nur einen Laptop oder Computer und eine ruhige Umgebung, um dich zu deinen Coaching-Sitzungen einzuwählen. Falls du im südlichen Baden-Württemberg wohnst, ist auf Wunsch auch ein persönliches Coaching in Freiburg möglich. 

In jeder Sitzung widmen wir uns einem Fokusthema, welches wir vorab gemeinsam festlegen (z.B. Beziehungen aufbauen, Aufgaben priorisieren, Selbstmarketing). Hierzu werde ich dir viele Fragen stellen und Impulse geben. Diese helfen dir, dein Arbeitsumfeld und deine Handlungen zu reflektieren und Ideen für deine Weiterentwicklung zu entwickeln. Ich gebe dir dazu mein Feedback, sodass daraus ein Aktionsplan entsteht, den du kinderleicht bei deinem neuen Job umsetzen kannst.  

Nein, auf jeder Hierarchiestufe profitierst du vom Coaching. Die Regelmäßigkeit der Coachingsitzungen gepaart mit meiner Expertise auf diesem Gebiet werden dir helfen, dich schneller in deiner neuen Rolle auf der Arbeit zurechtzufinden und Bestleistungen zu bringen. Dabei ist es gleich, ob du Berufseinsteiger bist oder schon auf einige Jahre Berufserfahrung zurückblickst. 

Barbara hat eine zertifizierte Weiterbildung zum systemischen Coach beim Institut für Bildungscoaching absolviert. Außerdem ist sie zertifizierter Team-Coach und Trainerin.  Neben dieser methodischen Expertise im Coaching und Training bringt Barbara B über 10 Jahre Berufserfahrung als Unternehmensberaterin und Managerin mit.  

Yes, absolutely. Barbara has studied in Australia and the UK and has been working in international corporates. Thus, her English proficiency is business professional and coaching in English is possible.