Job Coaching Elternzeit

Berufseinstieg nach Elternzeit
ein entscheidender Karriereschritt

Du kommst zurück nach der Elternzeit in den Job? Oder du hast die „Babypause“ für eine berufliche Neuorientierung genutzt und es steht ein Jobwechsel an? Viele Frauen, die bisher in Vollzeit gearbeitet haben, steigen nach der Elternzeit in Teilzeit ein. Allein deshalb ist der Berufseinstieg nach Elternzeit definitiv anders als alle anderen Jobwechsel, die du in deiner Karriere vorher schon erlebt hast. 

Besonders für Frauen, die 12 Monate oder länger Elternzeit genommen haben und raus aus dem Job waren, ist der Berufseinstieg nach Elternzeit ein kritischer Punkt für die gesamte weitere Karriere. 

Der Berufseinstieg nach Elternzeit kann schnell zur Sackgasse werden und du wirst als Mutter ohne Ambitionen abgestempelt. Damit dir das nicht passiert, unterstütze ich dich mit meinem Job Coaching beim Wiedereinstieg nach Elternzeit.

Mit Job-Coaching stressfrei zurück aus der Elternzeit

Der Gedanke daran, dass deine Elternzeit bald vorbei ist und du in deinen bisherigen oder neuen Job startest, macht dich nervös, unsicher oder ängstlich? Das kann ich gut verstehen. Denn dieser neue Job oder der Wiedereinstieg nach Elternzeit ist auf jeden Fall ein besonderer Karriereschritt. Überlass deinen Berufseinstieg nach Elternzeit deshalb nicht dem Zufall. Lerne in meinem Job Coaching, wie du Kind und Karriere erfolgreich zusammen bringst und finde mit meiner Unterstützung deinen eigenen Weg.  Das heißt konkret: 

  • Wir entwickeln zusammen deine Strategie für den erfolgreichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit und bereiten wichtige Schlüsselsituationen vor: erster Arbeitstag (neuer) Job, erstes Feedbackgespräch, Probezeitbeurteilung oder Jahresgespräch  – diese Meilensteine werden für dich zum Kinderspiel
  • Entwickle eine extra Portion Selbstbewusstsein, damit du selbst bei einem Einstieg in Teilzeit verantwortungsvolle Aufgaben und Projekte im (neuen) Job bekommst 
  • Lerne so zu priorisieren und deine Arbeit zu gestalten, dass du stressfrei und gleichzeitig erfolgreich Kind und Karriere unter einen Hut bringst
  • Verwirkliche deine Vorstellung von einer modernen Work-Life-Balance, bei der du dich nicht zwischen Kind und Karriere entscheiden musst 
  • Sichere dir deine finanzielle Freiheit und Unabhängigkeit durch einen erfolgreichen Jobstart 

Was dich im Coaching erwartet

Das Job Coaching habe ich exklusiv für alle Wiedereinsteiger:innen nach der Elternzeit entwickelt. Da häufig Frauen länger in Elternzeit gehen, ist das Coaching gerade für alle weiblichen Rückkehrerinnen in den Beruf ein absoluter Gewinn.  Aber auch wenn Männer aus der Elternzeit zurückkehren  ist diese Situation oft noch unbekannt und es fehlen in den Unternehmen die Erfahrungen, mit dem Wiedereinstieg umzugehen. In deinem Coaching bearbeiten wir zusammen deshalb vor allem diese Themen und Fragen:

  • Berufseinstieg nach Elternzeit: Was beachten? Von A- wie Arbeitsanspruch bis Z- wie Zeitmanagement
  • Die ersten Wochen im neuen Job: erfolgreich positionieren und (wieder) beim Team andocken –  sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit
  • Professionelle Beziehung  mit Chef*in aufleben lassen
  • Der richtige Umgang mit deiner Elternzeitvertretung
  • Wie komme ich (wieder) an spannende Aufgaben und verantwortungsvolle Projekte?
Neuer Job Schwanger

So läuft dein Job-Coaching für den Wiedereinstieg nach der Elternzeit ab

Als Job Coach habe ich schon vielen Elternzeit-Rückkehrern bei ihrem nächsten Karriereschritt unterstützt. In den Coaching-Sessions helfe ich dir mit Reflektionsfragen deine Situation klarer zu sehen und deine Ressourcen gezielt einzusetzen . Außerdem bringe ich passende Persönlichkeitstests, Rollenspiele und Tools wie zum Beispiel die Stakeholderanalyse mit ein.

Dein Coaching für den erfolgreichen Berufseinstieg nach Elternzeit findet online per Videocall statt. Dadurch hast du die nötige Flexibilität, die du als Mama oder Papa brauchst. Ich nehme mir 75 Minuten Zeit  nur für dich. Die Termine vereinbaren wir so, dass sie auf jeden Fall in deinen vollen Terminkalender passen. Egal, ob frühe Morgenstunden, späte Abendstunden oder Wochenende-Sessions,  wir finden auf jeden Fall eine für dich passende Zeit. Neben den oben beschriebenen Inhalten bleibt in jedem Termin auch noch ausreichend Zeit für deine individuellen Fragen und Herausforderungen nach der Elternzeit. 

Investment für dein Job-Coaching nach der Elternzeit

Basic Paket

Job-Coaching
695/einmalig
  • 5 individuelle Coachingsitzungen mit Profi Job-Coach Barbara

Rund-um-Sorglos-Paket

Job-Coaching
749/einmalig
  • 5 individuelle Coachingsitzungen mit Profi Job-Coach Barbara
  • Arbeitsblätter zur Vertiefung der Inhalte
  • E-Mail Impulse zwischen den Sitzungen
  • Whatsapp Service: stelle mir deine Fragen und bekomme innerhalb von spätestens 2 Stunden deine Antwort 
  • Follow-up Call (30 Minuten) 3 Monate nach Ende des Coachings